News

Jahreshauptversammlung 2017

Umbruch beim Spielmannszug

Am vergangenen Wochenende fand die sehr gut besuchte alljährliche Generalversammlung des Spielmannszuges Jägercorps Knesebeck statt. Neben einer Neuwahl des Schießwartes und Beisitzers des Vorstandes (Spieß) wurden allen Anwesenden neben vielen interessanten Berichten über Aktivitäten aus dem vergangenen Jahr auch ein Ausblick auf anstehende Herausforderungen gegeben, die den Nachwuchsbereich und die zukünftige Neuausbildung im Spielmannszug betreffen.

Am Ende seines Jahresberichts verkündete der 1. Vorsitzende Hendrik Mann einen Umbruch in der bisherigen Tradition des Vereins: Aufgrund der Entwicklung der letzten Jahre bei der Nachwuchsgewinnung sieht es der Vorstand als erforderlich an, die aktive Mitgliedschaft im Verein ab sofort auch für Mädchen und Frauen zu öffnen. In der bisherigen 105-jährigen Tradition des Spielmannszuges stand dies nur Jungs und Männern offen. Bereits ab der kommenden Neuausbildung im kommenden Frühjahr sollen erstmalig explizit weibliche Interessentinnen angesprochen werden und für die Musik und die Gemeinschaft des Spielmannszuges begeistert werden.

Der Vorstand hat dieses Thema in den letzten Wochen und Monaten ausgiebig und intensiv beraten. In zahlreichen Gesprächen mit allen Verantwortlichen wurde ein neues Ausbildungskonzept für den Spielmannszug entwickelt. Unter anderem wurde ein Handbuch für die Ausbilder erstellt, mit dem die Neuausbildung weiter professionalisiert wird. Außerdem wird den Kameraden des Vereins und insbesondere den Jugendlichen die Möglichkeit geboten, ihr musikalisches Wissen auf Lehrgängen zertifizieren zu lassen. Denn auch in den kommenden Jahren will der Spielmannszug Jägercorps Knesebeck auf das Know-how der eigenen Musiker bauen und diese aktiv in die Ausbildung des Nachwuchses einbinden.

Im Frühjahr wird erneut eine neue Informationsveranstaltung zur Neuausbildung im Vereinsheim des Spielmannszuges stattfinden, zu dieser dann auch Mädchen und Frauen ab dem 8. Lebensjahr eingeladen werden. Genauere Informationen werden dazu noch ausführlich in den kommenden Wochen folgen.

Interessierte können sich bereits jetzt schon über unsere Jugendseite [klick] zu unserem Jugendzug informieren und sich bei Fragen oder Interesse beim Jugendwart (Kontaktinfos auf der Unterseite) melden.


Der neue und alte Vorstand 2017

Geschrieben: 02.03.2017

^