News

Jägercorps Knesebeck ist Deutscher Meister 2010

Bei den Deutschen Meisterschaften des DBV in Königslutter am vergangenen Pfingstwochenende wurden die Spielleute aus Knesebeck zweimal Deutscher Meister und konnten ihre beiden Titel aus 2008 erfolgreich verteidigen. Vielen Dank an alle Familien, Freunde und Fans !

Am Pfingstsamstag wurden die Deutschen Juniorenmeisterschaften ausgetragen. Unter der Leitung von Jugendwart Holger Janczak brillierten die knapp 25 jungen Musiker mit der „Militärsinfonie“ und dem „Barbier von Sevilla“. Die fehlerlose und erstklassige Leistung wurde vom begeisterten Publikum, in dem die vielen mitgereisten Knesebecker Familien und Fans einen Platz gefunden hatten, frenetisch gefeiert. Bei der Siegerehrung am Abend in der Innenstadt von Königslutter wurde der Jugendzug dann für die vielen harten Wochen des Übens belohnt: Jugendwart Holger Janczak konnte die Goldmedaille für das junge Ensemble vom Präsidenten des DBV in Empfang nehmen. Nach der Nationalhymne wurden dann die Deutschen Meister gekürt. Mit einer hervorragenden Note von 1,083 wurde der Jugendzug aus Knesebeck Deutscher Meister 2010 des DBV in der Spielmannszug – Klasse Junioren.

Der Stammzug konnte dann am Pfingstsonntag in die Titelkämpfe einsteigen. Zwei restlos besetze Busse mit 50 Musikern und weit mehr als 60 Fans, dazu noch viele weitere Fans mit privaten PKWs, machten sich auf die kurze Reise nach Königslutter. Schon beim Aufmarsch des Spielmannszuges zum Bühnenspiel verwandelten die Knesebecker Anhänger die Sporthalle in ein Tollhaus. Unter dem Dirigat vom musikalischen Leiter Hendrik Mann wurden die Konzertstücke „Was kommt dort von der Höh´“ und „American Salute“ gespielt. Alle Spielleute glänzten an ihren Instrumenten und das Publikum tobte minutenlang vor Begeisterung ob der glänzenden Darbietungen.
Nun hieß es aber zittern, denn auch die starken Konkurrenten aus Michelbach, Stephanskirchen (beides Bayern), Fränkisch-Crumbach (Hessen) und dem Veranstalter Königslutter zeigten allesamt hervorragende Leistungen. Das sollte sich bei der Siegerehrung auch dramatisch zuspitzen…

Am Abend marschierten alle angetretenen Vereine zur großen Verkündigung der Beurteilungen und Meistertitel ins Stadion. Alle fünf als Favoriten gehandelten Musikvereine erhielten eine Goldmedaille und hatten dadurch die Voraussetzung auch den Titel des Meisters zu bekommen. Die Aufregung und Spannung bei allen Knesebeckern stieg immer weiter.
Nach der Nationalhymne folgte dann die Verkündigung des Deutschen Meisters 2010 in der Spielmannszug – Klasse Senioren. Als der Moderator sagte: „Ich freue mich schon auf die Einladung im nächsten Jahr….“ kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Es war eine Anspielung auf das 100 -jährige Jubiläum des Spielmannszugs Jägercorps im kommenden Jahr 2011. Mit der Wertung von 0,900 konnten alle anderen Topfavoriten besiegt und der Titel errungen werden. Freude, Jubel, Stolz und auch Erleichterung kannten kein Ende auf dem Festplatz, der Busfahrt und zu Hause in Knesebeck. Die ganze Nacht wurde gefeiert. Mit Worten kaum zu beschreiben ist der Dank der Musiker an die Familien, Freunde und Fans, die die Musiker an diesem Wochenende begleitet und zu den Topleistungen motiviert haben. Nur durch eine so überwältigende Unterstützung werden die Erfolge erst ermöglicht. Vielen Dank an alle Familien, Freunde und Fans!

Beim Knesebecker Schützenfest am kommenden Wochenende wird dann gemeinsam gefeiert.


Spielmannszugklasse Senioren

Platz Verein Punkte
1   Spielmannszug Jägercorps Knesebeck   0,900
2   Spielmannszug FF Fränkisch-Crumbach   1,116
3   Spielmanns- und Fanfarenzug des TV 1901 Michelbach   1,200
4   Spielmannszug Stephanskirchen   1,266
5   Spielmannszug Königslutter   1,383
6   Spielmanns- und Fanfarenzug DJB Lübeck   2,066
7   Tambour-Corps Wolperath   2,266
8   Spielmannszug 1998 FF-Harsleben   2,366
9   Spielmannszug FFW Neuenburg am Rhein   3,000

 

Spielmannszugklasse Junioren

Platz Verein Punkte
1   Spielmannszug Jägercorps Knesebeck   1,083
2   Spielmannszug der Schützengesellschaft Salzgitter-Lebenstedt   2,516

 

Geschrieben: 26.05.2010

^