News

Der Jugendzug präsentiert

Unsere Aktivitäten im 1. Quartal

Das Jahr 2019 ist nun mehrere Monate alt, in welches unsere Jugendlichen kraftvoll gestartet sind. Zum einen gab es Anfang März eine Winterwanderung und zum anderen das alljährliche Übungswochenende. Doch der Reihe nach..

Anfang März trafen sich einige Kinder und Jugendliche zu einer Winterwanderung. Bei dieser Wanderung ging man um das heimische Knesebeck, lernte etwas über die Umgebung kennen und bei Spielen lernte man sich auch untereinander gut kennen. Auch die Verpflegung kam nicht zu knapp und so wanderte man mit dem Bollerwagen bei herrlichem Wetter umher. Der Abschluss an diesem Tag bildete die Einkehr bei der Gaststätte Schützenhof wo man sich mit Essen stärkte und seine Wurfkünste beim Kegeln präsentierte.

Da man sich bei der Winterwanderung schon näher kennengelernt hatte, vor Allem unsere neuen Musiker sich an die älteren Kameraden gewöhnt haben, unternahm der Jugendzug zwei Wochen später sein jährliches Übungswochenende. Dieses Jahr war der Standort für das Übungswochenende das Sportheim des MTV Stöcken. In den Räumlichkeiten kannten sich die älteren Jugendlichen noch bestens aus, da man vor wenigen Jahren dort öfters verweilte.

Die rund 20 jungen Musiker nutzten das Wochenende um diverse Märsche, Konzertstücke einzuproben um für die kommende musikalische Saison bei Wettstreiten und dem Knesebecker Kinderschützenfest gut gerüstet zu sein.  Nach dem Wochenende konnte man bei allen Musikern einen großen Fortschritt erkennen und alle freuen sich auf die kommenden Monate.

An dem Sportheim grenzt auch eine kleine Turnhalle, die wir nutzen durften. Zum einen wurde die Turnhalle als Übungsraum genutzt, um mit allen Musikern gemeinsam zu üben, zum anderen konnten wir aber auch die Halle nutzen um die Freizeit an dem Wochenende nicht zu kurz zu halten. Es wurde mit diversen Bällen Fußball gespielt, man spielte mit allen Völkerball und Volleyball oder nutze diverse Geräte um Turnübungen vorzuturnen.

Diese beiden Veranstaltungen am Anfang des Jahres bildeten eine schöne Einstimmung auf das Jahr 2019, in dem es für die Jugendlichen des Spielmannszuges Jägercorps Knesebeck bei vielen Einsätzen und diversen weiteren geplanten freizeitlichen Aktivitäten heiß her gehen wird.

Weitere Bilder zur Winterwanderung und dem Übungswochenende gibt es in unserer Galerie.

Geschrieben: 08.04.2019

^