Volles Haus bei der
Jahreshauptversammlung
Am vergangenen Wochenende bei frühlingshaften Temperaturen fand in unserem Vereinsheim auf dem Knesebecker Schützenplatz die Jahreshauptversammlung 2020 statt. Pünktlich konnte unser erster Vorsitzender Hendrik Mann alle aktiven, passiven und fördernden Mitglieder, vor allem aber unsere Ehrenmitglieder Walter Schulze, Günther Schulze und Kurt Mann und unseren amtierenden Schützenkönig Ulf Gades mit seiner Ehefrau Ulrike und seinen Begleitern begrüßen. Die Versammlung wurde sehr gut besucht, das Vereinsheim war bis auf den letzten Platz belegt. Erfreulicherweise hatten es sich sogar ein paar fördernde Mitglieder vom Fanfarenzug aus Lindau nicht nehmen lassen, der Versammlung beizuwohnen.
Gewohnt souverän führte Hendrik durch die Tagesordnung, nach erfolgter Totenehrung wurde das Protokoll des Vorjahres genehmigt. Anschließend ließ er das vergangene Jahr 2019 in ungewohnter Form zweimal Revue passieren, denn er musste auch den Bericht des musikalischen Leiters verlesen, Holger Janczak ließ sich entschuldigen. Ständchen bei Geburtstagen und Jubiläen, Übungswochenende in Wernigerode, Osterfeuer, Schützenfestsaison, Sommerfest, Landesmeisterschaft, Dorfabend und Jahresausklang mit Skat- und Kniffelnachmittag und der Weihnachtsfeier – der Spielmannszug war das ganze Jahr 2019 sehr aktiv. Bei der Landesmeisterschaft konnte man musikalisch zwar nicht brillieren, jedoch erfuhr man wichtige Erkenntnisse über das neu einstudierte Musikstück und den eigenen Leistungsstand und man konnte mit der Goldmedaille und dem Landesmeistertitel auch die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft 2020 in Alzey erreichen. Für das Jahr 2020 wurden die Ziele klar dargestellt: Die Bezirksmeisterschaft am 03. Mai in Vorsfelde, die Deutsche Meisterschaft am Pfingstwochenende und das Jubiläumsschützenfest in Knesebeck. Hierfür gilt es nun alle Kraft und Hingabe in die Übungstage und Übungswochenenden zu legen, um sich dann musikalisch auch mit den besten Musikvereinen Deutschlands messen zu können.
Nach der Ehrung der drei übungs- und einsatzfleißigsten Musiker ergriff Jugendwart Jan Wolter das Wort. Auch der Jugendzug konnte dem eigenen Übungswochenende, dem Kinderschützenfest und den Auftritten beim Sommerfest und der Landesmeisterschaft auf viele musikalische Einsätze zurückblicken. Bei der Landesmeisterschaft konnte man die Goldmedaille und damit den Landesmeistertitel und ebenfalls die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft 2020 erspielen. Daneben gab es eine Vielzahl an Freizeitevents und Spieletagen. Es konnten im vergangenen Jahr viele neue Jungmusiker in die Reihen des Spielmannszuges integriert werden und auch weitere Neuausbildungen begonnen werden. Aber auch in diesem Jahr 2020 werden wieder neue Musiker gesucht, hierzu wird es noch detaillierte Informationen geben.
Nun verlas Bastian Mühe in Vertretung für Simon Könnecke den Bericht des Instrumentenwarts. Auch im vergangenen Jahr wurde kräftig in neue Instrumente investiert. Anschließend verschaffte uns Schießwart Erik Lindloff einen Einblick in die Schießergebnisse des vergangenen Jahres. Unser „Finanzminister“ Mathias Gades erläuterte detailliert alle Ausgaben und Einnahmen und konnte eine positive Bilanz präsentieren, folglich wurde ihm und dem gesamten Vorstand auf Antrag auch die Entlastung erteilt. Kai Neuschulz konnte nun über die Ehrungen und Beförderungen aus dem Jahr 2019 informieren. Danach präsentierte Kai noch die zahlreichen Veränderungen beim Mitgliederstand des Spielmannszuges und konnte hier einen Zuwachs ausweisen. Sehr erfreulich: Es konnten zwei weitere neue Jungspielleute in die Reihen des Ensembles aufgenommen werden.
Bei den nun anstehenden Wahlen wurde zunächst unser 2. Vorsitzender Kai Neuschulz für eine weitere Amtszeit bestätigt, außerdem wurden Jasper Rode als neuer stellvertretender Jugendwart, Franz Tessenow als neuer Pressewart und Torsten Wilheine als neuer Baubeauftragter von der Versammlung gewählt. Die ausscheidenden Vorstandsmitglieder André Manzei und Michael Klan wurden für ihre geleistete Arbeit geehrt.
Abschließend ergriff dann nochmal unser 1. Vorsitzender Hendrik das Wort und beschwor nochmal alle aktiven Musiker, bei den Übungseinheiten und den Einsätzen dabei zu sein. Neue Musiker müssen ausgebildet und Jugendliche in die Reihen des Spielmannszuges integriert werden. Hendrik bedankte sich bei allen Vereinsmitgliedern für deren Engagement, Unterstützung und die großartige Kameradschaft.
Nun konnten sich alle Versammlungsteilnehmer beim Essen der FA. Schulz stärken und bei lebhaften Gesprächen, viel Lachen und Singen den Abend in geselliger und freundschaftlicher Art und Weise ausklingen lassen.
Geschrieben: 07.03.2020