Start in die neue Saison mit frischem Elan und neuen Zielen

Jahreshauptversammlung 2022

Kürzlich konnte der Spielmannszug Jägercorps Knesebeck die jährliche Generalversammlung ausrichten. Streng den Auflagen der Behörden folgend, gab es auch dieses Mal ein Hygienekonzept, Abstandsregeln, kein gemütliches Beisammensein nach der Versammlung und kein zünftiges Essen.

Da die letztjährige Jahreshauptversammlung corona-bedingt erst im September stattfinden konnte, fielen die Berichte des 1. Vorsitzenden, des 2. Vorsitzenden, des Kassenwarts, des musikalischen Leiters, des Jugendwarts, des Instrumentenwarts und des Schießwarts recht kurz aus, weil es seitdem kaum einen geregelten Übungsbetrieb und keinerlei musikalische Einsätze, Schützenfeste und Meisterschaften gegeben hatte, durch die sogenannte Winterruhe und die Begrenzung von Aktivitäten bis maximal 10 Personen musste das Üben auf Kleingruppen begrenzt oder sogar wieder ganz aufgegeben werden. Bei den anstehenden Wahlen wurde Simon Könnecke als Instrumentenwart für eine weitere Amtszeit gewählt.

Für dieses Jahr 2022 freut sich der Spielmannszug, sein 111. Geburtstag mit allen Knesebecker Mitbürgern feiern zu dürfen. Am 01. Oktober 2022 gibt es ein Revival der erfolgreichen Game – Show, bei der die Knesebecker Straßen in Mannschaften gegeneinander antreten. Hier wird es wieder auf Spaß, Kreativität, Geschicklichkeit und Spontanität ankommen. Die Spielleute haben viele neue Spiele und Aktionen geplant, die Einladungen und Informationen an die Knesebecker Bürger werden in Kürze verschickt. Abends wird es zu der Musik eines DJ´s noch eine zünftige Aftershowparty geben. Tags darauf lädt der Spielmannszug dann mit Kaffee und Kuchen zum musikalischen Nachmittag in das Schützenhaus in Knesebeck ein. Umrahmt wird dieses gemütliche Beisammensein von mehreren befreundeten Musikvereinen aus der Region. Hier sind alle Bürger aus Knesebeck und der Umgebung herzlich willkommen.

Sowohl der erste Vorsitzende Tim Kluge als auch der musikalische Leiter Hendrik Mann riefen bei ihren Berichten nochmal den im Oktober durchgeführten Ummarsch mit Platzkonzerten in Erinnerung. Bei allen Platzkonzerten konnten sich die Spielleute über viele Knesebecker Bürger freuen, die ihrer Musik lauschen wollten. Hierfür bedankten sich beide nochmals ausdrücklich bei allen Freunden, Verwandten, Bekannten und weiteren Zuhörern und natürlich bei der freiwilligen Feuerwehr für die Begleitung und Sicherung bzw. Sperrung der Straßen. Während Tim Kluge nochmal die diversen Renovierungsmaßnahmen ansprach, die die Spielleute immer in Kleingruppen in der übungsfreien Zeit im Vereinsheim durchgeführt haben, fand Hendrik Mann sehr ernste Worte über die Schäden bei der Musikalität und Kameradschaft, die der Verein in den letzten beiden Jahren erlitten hat. Aber mit dem Blick nach vorne, neuem Elan, frischen Mut und vielen motivierten Musikern wird ab nun wieder voller Tatendrang und Leidenschaft an den Übungstagen geprobt und die Kameradschaft und Vereinsidentifikation neu entfacht. Voller Hoffnung freuen sich die Spielleute die diversen Schützenfeste und Feierlichkeiten ab Mai musikalisch zu umrahmen, der Höhepunkt wird dann das Jubiläumswochenende im Oktober sein.

Der Jugendwart Jasper Rode konnte für die jugendlichen Musiker noch berichten, dass es eine „Winterwanderung“ und dann folgend weitere Aktivitäten für den Jugendzug geben wird. Natürlich werden stetig und gerade nach der langen Pause wieder motivierte und interessierte Mädchen und Jungen ab etwa 8 Jahren gesucht, die Lust haben ein Instrument zu erlernen und in einem interessanten Verein neue Freunde zu finden. Auch ältere Jugendliche können sich jederzeit bei ihm, Jasper Rode, aber auch jedem anderen Vorstandsmitglied melden, um genaue Informationen zu den Instrumenten, den Übungstagen oder ganz allgemein dem Vereinsleben zu erhalten.

Geschrieben: 26.03.2022

^