News

Kommers

Die über 300 Gäste staunten im ausverkauften Schützenhaus nicht schlecht über das, was der Spielmannszug zu seinem Kommers auf die Beine gestellt hatte.

Die über 300 Gäste staunten im ausverkauften Schützenhaus nicht schlecht über das, was der Spielmannszug zu seinem Kommers auf die Beine gestellt hatte.
Pünktlich um halb 8 Uhr begann der feierliche Festakt mit dem Stück "Des großen Kurfürsten Reitermarsch", welches der Spielmannszug danke einiger Unterstützung mit Blechbläsern vortrug. Danach folgten die Eröffnungsrede des 1. Vorsitzenden Frank Wolter, die Rede und Übergabe der "Pro Musica"-Plakette von unserer Landrätin Marion Lau sowie die Rede und Laudatio über unseren Ehrenvorsitzenden Walter Schulze vom Präsidenten des DBV Wolfgang Ziesmann.
Die "Pro Musica" Plakette hat unter Musikern einen besonders hohen Stellwert, wird sie doch nur an Musikvereine verliehen, die min. 100 Jahre bestehen. Zudem wird die Urkunde vom Bundespräsidenten persönlich unterzeichnet.

Um halb 9 Uhr begann dann die musikalische Zeitreise, nachdem unser Moderator Werner Momsen den Saal noch einmal richtig einheizte.
Nachdem die "Spielleute der ersten Stunde" aufmarschiert waren um über das Üben und das Schützenfest im Jahre 1911 zu plaudern, bekamen die Gäste im darauffolgenden Punkt reichlich Informationen über den "Aufbruch zu neuen Zielen" zu hören. Im Anschluss folgte ein eigenständiger Part des Jugendzuges, welcher mit der Premiere des neuen Stückes "March of the Toys" endete. Nach knesebecker Schützenfesttradition widmet die Kompanie des gerade amtierenden Schützenkönigs den Schützenfestmontag einem eigenen Motto. So wurden die Mottos der 8 Schützenkönige aus dem Spielmannszug nacheinander noch einmal wieder aufgezeigt, vom Fahrradbataillon der ersten Majestät über die Ritter der Butterburg bis hin zum Shantychor der Marine erlebten die Gäste die Vielseitigkeit des Spielmannszuges.

Im Anschluss betrat wieder Werner Momsen die Bühne, diesmal sogar in grüner Uniform! Mit viel Witz entlockte er Heinrich Wolter und Kurt Mann viele Informationen über den Spielmannszug und den Deutschen Meisterschaften.

Vor dem Finale zeigte der Spielmannszug noch Einblicke in das Vereinsleben und bot mit STOMP einen der besten Dorfabendauftritte des Spielmannszuges dar.
Nachdem im Finale mit "Offenes Visier" einer der Lieblingsmärsche des Spielmannszuges verklungen war, wurde der Dirigentenstab noch einmal an Walter Schulze überreicht um mit dem Marsch "Bozner Bergsteigermarsch" mitsamt Jägerchor den Kommersabend feierlich zu beenden.

Geschrieben: 08.05.2011

^