News

Abschluss des Jubiläumsjahres

Musikalischer Marktplatz bot Unterhaltung für Jung und Alt Zum Abschluss seines 100 jährigen Vereinsjubiläums lud der Spielmannszug Jägercorps Knesebeck am vergangenen Sonntag alle Freunde, Fans und Interessierte in das Schützenhaus in Knesebeck ein.

Unter dem Motto „Musikalischer Marktplatz“ bot sich dem Besucher ein reichhaltiges Angebot an Unterhaltung, Speis und Trank.

Für das kulinarische Wohl gab es neben dem reichhaltigen Kaffee- und Kuchenbufett auch einen Imbisswagen, einen Weinstand und einen Lütje Lage Pavillon. Für die großen und kleinen Besucher wurden eine Hüpfburg und ein Minigolfparcours aufgebaut. Dieser Parcours bestand vollkommen aus Badezimmerutensilien und bereitete den Kindern viel Freude. Auch die Schussgeschwindigkeitsmessanlage, die schon bei der Game Show am Abend zuvor zum Einsatz gekommen war, wurde zum Magnet für die Jugendlichen. Hieß es doch herauszufinden, wer den strammsten Schuss beim Fußball hat. Ebenfalls vom Vorabend bekannt, konnten sich die Besucher beim Kalüngel Spiel messen. Bei 20 Bügelpilsflaschen musste der Bügel wieder auf die Öffnung der Flasche geschnippt werden. Für Abwechslung sorgte außerdem eine Hackeklotzecke, wo um die Wette Nägel ins Holz gehämmert werden konnten. Desweiteren wohnten die zahlreichen Besucher zwischen durch einem spannenden Pferderennen bei.
Beim Fanshop des Spielmannszuges wurden neben Bildern der Game Show 2011 auch deren Ergebnislisten den interessierten Teams des Vorabends präsentiert.

Die musikalische Untermalung des Nachmittages übernahm die in Norddeutschland wohl bekannte Dixieland und Oldtime Jazzband Saratoga Seven. Die Musiker von Saratoga Seven kommen allesamt aus dem Raum Braunschweig und boten ein abwechslungsreiches Repertoire der New Orleans – und Blues – Musik der Jazzbegründer wie Louis Armstrong und Kid Ory dar. Darüber hinaus marschierte der Fanfarenzug „Elche“ Vorsfelde zwischendurch in das Schützenhaus und zeigte sein Können. Die „Elche“ sind ja in der Region wohlbekannt. Bei Meisterschaften auf nationaler und internationaler Ebene tragen sie sich ja schon seit vielen Jahren immer wieder in die Siegerlisten ein. Außerdem ließ auch der Spielmannszug des Schwarzen Korps Knesebeck noch schöne Märsche erklingen. Dieser Klangkörper gewann ja unlängst bei den Niedersachsenmeisterschaften eine hervorragende Goldmedaille.

Gegen Abend marschierten dann die Musikzüge zusammen mit vielen Gäste, Freunden und Fans zum Knesebecker Mühlenteich. Dort wurde in malerischem Ambiente der große Zapfenstreich vom Spielmannszug Jägercorps Knesebeck und dem Musikzug Emmen zelebriert. Dieser Zapfenstreich wurde zum krönenden Abschluss des Jubiläumsjahres. Kommandant des Ehrenzuges war der Oberst des Jägercorps Heinrich Wolter. Abgenommen wurde der Zapfenstreich von dem amtierenden bzw. den ehemaligen ersten Vorsitzenden des Spielmannszuges Frank Wolter, Matthias Rode, Walter Schulze und Günther Schulze.
Nach dem Zapfenstreich gab es dann in fröhlicher Atmosphäre eine After Show Party mit Musik von Ro-Le.

Geschrieben: 05.10.2011

^