News

Neuer Vorstand und neues Ehrenmitglied auf Jahreshauptversammlung gewählt

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Spielmannszuges Jägercorps Knesebeck gab es viele Dinge zu Feiern. Nach Verlesen des Protokolls von Vorjahr durch den Schriftführer Rolf Schulze, übernahm der 1. Vorsitzende des Spielmannszuges Frank Wolter das Wort und resümierte das vergangene Jahr, in dem der Verein sein 100 jähriges Jubiläum feiern konnte.

Nach der Chronik Premiere im März im Wittinger Lichtspielhaus folgten im April und Mai der feierliche Kommersabend mit der Überreichung der Pro Musica Plakette und der Musikwettstreit des Musikverbands Heide-Süd e.V. Dann folgten das Knesebecker Schützenfest und Kinderschützenfest. Ende September mussten sich die Musiker beim Landeswettstreit mit den besten Musikvereinen Niedersachsens messen, bevor dann Anfang Oktober mit der Game Show, dem musikalischen Nachmittag und dem Großen Zapfenstreich das Jubiläum seinen Abschluss fand. Abgerundet wurde das vergangene Jahr dann noch mit dem Dorfabend und dem Skat- und Kniffelnachmittag.
Auch die Berichte des musikalischen Leiters Hendrik Mann und des Jugendwartes Holger Janczak befassten sich zunächst mit dem vergangenen Jahr, in dem wieder vier Bezirksmeistertitel und die Tageshöchstwertungen beim Bezirkswettstreit und zwei Landesmeistertitel bei den Niedersachsenmeisterschaften errungen werden konnten.
An dieser Stelle erfolgte dann der Ausblick auf das Jahr 2012. Neben der Neuausbildung junger Musiker, zahlreichen musikalischen Workshops und den obligatorischen Schützenfestdiensten in Knesebeck und Umgebung, stehen in diesem Jahr wieder der Bezirkswettstreit am 01.Mai in Wesendorf und die Deutsche Meisterschaft am Pfingstwochenende in Erfurt ganz oben auf dem Terminplan der Musiker. Hier sollen die Titel in Jugend- und Stammzug verteidigt werden. Doch in diesem Jahr ist die Konkurrenz stärker als zuvor. Danach folgten die Berichte des Gerätewarts Andre Kahle, des Schießwarts Dirk Wilheine und des Kassenwarts Matthias Gades. Der 2.Vorsitzende Frank Dralle konnte anschließend stolz berichten, dass die Mitgliederzahl des Spielmannszuges im Jahr 2011 stabil blieb. Ebenso verkündete er die Beförderungen der aktiven Musiker und die fördernden Mitglieder, die den Verein nun schon seit 25 Jahren unterstützen. Im Anschluss daran ergriff Frank Wolter das Wort und bedankte sich bei Frank Dralle, der nach 24 Jahren im Vorstand nun sein Amt zur Verfügung stellte. Zum neuen 2. Vorsitzenden wurde Kai Neuschulz gewählt, außerdem wurde die Amtszeit von Alexander Knetsch als Pressewart um weitere 8 Jahre verlängert.

Der Höhepunkt der diesjährigen Generalversammlung war allerdings die Ernennung des langjährigen aktiven Mitglieds Kurt Mann zum Ehrenmitglied. Von den bis dato 42 Jahren im Spielmannszug hat Kurt Mann 26 Jahre im Vorstand als Schriftführer und später als 2. Vorsitzender mitgewirkt und den Verein maßgeblich mitgeprägt. Die Versammlung entsprach einstimmig diesem Antrag des Vorstandes.

Abschließend wünschte Frank Wolter allen Versammlungsteilnehmer noch einen schönen Abend und dem Verein weiterhin viel Erfolg in diesem Jahr. Außerdem bedankte er sich bei allen fördernden Mitgliedern für deren Unterstützung und allen aktiven Musikern für deren Leistungsbereitschaft.

Geschrieben: 08.03.2012

^