News

4 Tage volles Programm

Knesebeck zur fünften Jahreszeit

Die Schützenfestsaison hatte nun auch für uns ihren Höhepunkt erreicht.

Angefangen am 25. Mai, mit dem traditionellen Ausmarsch samt Orden-Schießen. Die Woche darauf an Pfingsten sorgte der Einsatz beim Schützenfest in Grafhorst für die optimale Einstimmung auf unser eigenes Schützenfest. An dem Pfingstsonntag und Pfingstmontag sorgten wir für die musikalische Umrahmung des Schützenfestes im Landkreis Helmstedt. Allen mitgereisten Musikern war die Vorfreude auf das Knesebecker Schützenfest nun nicht mehr zu nehmen.

Und eine knappe Arbeitswoche später fand es statt: Das größte Fest in Knesebeck, das Schützenfest, sollte nun endlich gefeiert werden.

Die beiden Haupttage bildeten wie jedes Jahr der Sonntag und der Montag. Am Sonntag fanden sämtliche Beförderungen und Ehrungen statt, anschließend wurde durch das Dorf mit klingendem Spiel marschiert und ein zünftiges Konzert auf dem Saal gegeben.

Während unser König Torsten „Willi“ Wilheine - der aus den Reihen unseres Spielmannszugs stammte - abends beim Tanzen Spaß hatte und bespaßt wurde, baute ein Team heimlich den Hof des Königs in eine Schweizer Alpenlandschaft um. Denn der Montag stand unter dem Motto der „Willi Tell-Festspiele“! Der gesamte Spielmannszug verkleidete sich, es wurde Schwyzerdütsch gesprochen und auf des Königs Anwesen fanden sich neben allerlei Szenen aus der Sage um „Wilhelm Tell“ auch vier Alphornspieler wieder. Der Montag nahm seinen Höhepunkt mit dem Vorbeimarsch an der Beckbrücke, wo der Spielmannszug seinem König zu Ehren das Stück aus der Ouvertüre „Wilhelm Tell“ einmalig aufführte. An dieser Stelle einen großen Dank an Helmuth Knetsch für die zahlreichen tollen Bilder.

Da auch jede noch so schöne Zeit irgendwann beendet wird, war auch die Regentschaft von unserem Spielmann und König Torsten Wilheine am Montag um 16 Uhr vorbei. Zum neuen König wurde Joachim Banse aus der 3. Kompanie des Jägercorps proklamiert.

„Das Schützenfest 2015 hat nun sein Ende gefunden und dennoch wird es noch lange im Gespräch bleiben. Denn nicht nur wegen des Höhepunktes am Montag, sondern in diesem Jahr waren wir immer mehr als 37 Spielleute und das ist eine wahre Pracht vor diesen Jungs zu laufen.“, so unser Stabführer und 1. Vorsitzender Hendrik Mann.

Weiter geht es mit diversen Schützenfest-Einsätzen in der näheren Umgebung, ehe am 18. Juli bereits das Knesebecker Kinderschützenfest beginnt.

Geschrieben: 04.06.2015

^