News

Neues musikalisches Ziel – Road to Ulm 2025

Jahreshauptversammlung 2024

Ende Februar fand im Vereinsheim des Spielmannszug Jägercorps Knesebeck auf dem Schützenplatz in Knesebeck die alljährliche Jahreshauptversammlung statt. Neben vielen aktiven Spielleuten konnte der erste Vorsitzende Tim Kluge auch zahlreiche fördernde Mitglieder begrüßen. Ganz besonders freute er sich über die anwesenden Ehrenmitglieder und die amtierende Schützenkönigin mit ihren Begleitern.

Neben vielen Ständchen bei den Vereinsmitgliedern wurden im vergangenen Jahr 2023 wieder zahlreiche auswärtige Schützenfeste musikalisch umrahmt, wusste Tim Kluge zu berichten. Highlights waren das Knesebecker Schützenfest mit dem Jubiläum des Jägercorps und der Dorfabend, bei dem der Spielmannszug einen sehr aufwendigen Sketch aufführen durfte. Das musikalische Highlight im vergangenen Jahr war die Landesmeisterschaft des NMV in Freren. Hier konnten sowohl der musikalische Leiter Hendrik Mann als auch der Jugendwart Jasper Rode verkünden, dass Senioren und Junioren die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft 2025 in Neu-Ulm erreicht haben. Tosenden Applaus erhielten Jasper Rode und seine jungen Ausbilder und Musiker aber für das Erspielen des Titels „Niedersachsenmeister“ in der Kategorie Spielleuteorchester Junioren.

Für dieses Jahr 2024 stehen zwei Themen im Mittelpunkt des Spielmannszugs: Musikalisch die Vorbereitung zur Deutschen Meisterschaft, genannt „Road to Ulm 2025“, die mit den wöchentlichen Übungsabenden bereits begonnen hat und im März mit einem zusätzlichen Übungswochenende weitergeführt wird. Im September wird das Ensemble als Gast bei der Landesmeisterschaft in Schleswig-Holstein auf der Bühne stehen, um weitere Erfahrungen zu sammeln und den Leistungs-stand abzutesten. Kameradschaftlich konnte der Jugendwart von den erfolgreichen Freizeitaktivitäten des vergangenen Jahres berichten und für dieses Jahr auch wieder einige Highlights wie Spieleabende, gemeinsames Filmegucken und die bereits erfolgte Winterwanderung mit anschließendem Kegeln verkünden. Außerdem wird auch in diesem Jahr wieder eine Neuausbildung angeboten. Gesucht werden hierfür Mädchen und Jungen ab 8 Jahren, die sich für die Musik und die Kameradschaft in diesem Verein interessieren. Ein Infoabend für Jugendliche und Eltern wird rechtzeitig angekündigt. Hier können dann erste Einblicke in den Verein gewonnen werden. Jasper Rode steht aber gemeinsam mit seinen beiden Vertretern jederzeit für Fragen zur Neuausbildung zur Verfügung.

Tim Kluge und Hendrik Mann beschworen in ihren Worten nochmal alle Vereinsmitglieder. Der Spielmannszug hat sich wieder große Ziele gesetzt, aber die bisherigen Übungsabende haben gezeigt, dass die Musiker voller Tatendrang stecken. Wie in den vergangenen Jahren werden wir mit harter Arbeit und Überzeugung, aber auch viel Spaß, Freude und Kameradschaft die gesetzten Ziele verfolgen. 

Geschrieben: 13.03.2024

Neuausbildungsstart im Flötenbereich

Geschrieben: 26.09.2023

Freude über gute Jugendarbeit und neue musikalische Ziele

Jahreshauptversammlung 2023

Ende Februar konnte der Spielmannszug Jägercorps Knesebeck die jährliche Generalversammlung ausrichten. Nach den strengen Regeln in den vergangenen Jahren, konnte in diesem Jahr auch wieder ein gemütliches Essen nach der Versammlung angeboten werden.

Pünktlich konnte der 1. Vorsitzende Tim Kluge alle anwesenden Mitglieder begrüßen und die Versammlung eröffnen. Eine besondere Begrüßung wurden dem amtierenden Schützenkönig Ingo Gaede und den Ehrenmitgliedern Günther Schulze, Walter Schulze und Kurt Mann zuteil. Nach dem Gedenken der gestorbenen Mitglieder, resümierten der 1. Vorsitzende Tim Kluge und der musikalische Leiter Hendrik Mann das vergangene Jahr. Im Fokus stand hier die musikalische Umrahmung vom Knesebecker Schützenfest und Kinderschützenfest, sowie diversen Schützenfesten im Landkreis Gifhorn und in Lindau / Harz. Außerdem wurde an zwei Wochenenden das Jubiläum des befreundeten Musikzugs aus Emmen gefeiert. Nach den vielen corona-bedingten Ausfällen der vergangenen Jahre, konnten 2022 auch wieder viele Ständchen zu Geburtstagen und Hochzeiten bestritten werden. Im Oktober konnte dann der 111. Geburtstag des Spielmannszuges gefeiert werden. Hierzu wurden am 01. Oktober alle Knesebecker Bürger in Schützenhaus zur dritten Auflage der beliebten Game Show eingeladen. Insgesamt 13 Mannschaften hatten sich angemeldet, um sich in 11 unterschiedlichen Disziplinen zu messen. Hierbei waren Geschicklichkeit, Knesebecker Grundwissen, Sportlichkeit und auch das nötige Spielglück notwendig. Am späten Abend und nach fünfstündigem Spektakel konnte sich das Straßenteam „Buchenweg & Friends“ zum Sieger küren. Tags darauf wurde das Jubiläum noch einmal musikalisch mit den Freunden des Spielmannszug Schwarzen Korps Knesebeck, dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Knesebeck und dem Musikzug Emmen gefeiert.

In diesem Jahr 2023 stehen auch wieder viele Schützenfeste und Ständchen zu Jubiläen auf dem Programm konnten Tim Kluge und Hendrik Mann berichten. Aber der Spielmannszug hat sich weitere musikalische Ziele gesucht und wird Mitte September bei den Niedersachsenmeisterschaften des NMV in Freren teilnehmen. Nach drei Jahren ohne Wettstreit wird dies eine besondere Herausforderung. Das Üben hat bereits begonnen und Übungs- und Freizeitwochenenden sind in Planung. Auch den Fanfarenzug aus Lindau wird man in diesem Jahr noch zu dessen Jubiläum besuchen. Es wird also nicht langweilig, der Spielmannszug lebt und sieht zuversichtlich in die Zukunft.

Jan Wolter konnte als Vertreter den Bericht des Jugendwarts verlesen. Neben vielen Freizeitaktivitäten, Wanderungen und Spielenachmittagen wurde das Knesebecker Kinderschützenfest musikalisch begleitet. Außerdem wurde erfolgreich eine Neuausbildung gestartet. Auch in diesem Frühjahr 2023 wird der Spielmannszug wieder interessierten und motivierten Mädchen und Jungen das Musizieren am Instrument ermöglichen und eine Neuausbildung beginnen. Außerdem verwies Jan Wolter auf die Landesmeisterschaft im September, bei der der Jugendzug ebenfalls antreten wird. Natürlich wird es auch dieses Jahr wieder viele Freizeitangebote geben, die Planungen laufen auf Hochtouren.

Nach den Berichten vom Instrumentenwart, dem Schießwart, dem Kassenwart und den aktuellen Mitgliederzahlen vom 2. Vorsitzenden, ergriff wieder Tim Kluge das Wort und verabschiedete Jan Wolter nach eigenem Wunsch aus dem Vorstand. Viele Jahre hat Jan als Jugendwart und dann Jugendwartvertreter die Geschicke der jungen Musiker maßgeblich geleitet. Bei den Deutschen Meisterschaften konnten mehrere Titel errungen werden. Mit einem Geschenk und tosendem Applaus bedankte sich Tim im Namen des gesamten Spielmannszuges für Jans Arbeit und wünschte seinen Nachfolgern viel Erfolg. 

Geschrieben: 06.03.2023

Jubiläumswochenende ein voller Erfolg!

111 Jahre SZ Jägercorps Knesebeck e.V.

Am ersten Wochenende des Oktobers konnten wir, der Spielmannszug Jägercorps Knesebeck e.V. unser 111-jähriges Jubiläum feiern.

Auftakt war die Gameshow am Samstag, den 01. Oktober in der insgesamt 13 Knesebecker Straßenteams in 8 Bühnenspielen und 3 Saalspielen gegeneinander antraten. Dabei ging es nicht nur Kraft und Ausdauer, sondern auch Geschicklichkeit und Wissen unter Beweis zu stellen.

Neben altbekannten Klassikern, wie „1, 2 oder 3“ wurden auch Spiele wie zum Beispiel „Kalüngel-Open“ absolviert. Das Schützenhaus war an dem Abend prall gefüllt mit Spielern der Straßen und natürlich auch deren Fans.

Den ersten Platz ergatterte Buchenweg & Friends und gewannen 50 Liter Bier für ihr nächstes Straßenfest. Den zweiten Platz belegte der Verbund aus Mitthoffstraße, von Lenthe Straße und Rassaustraße (kurz: Mi-Le-Ra) und gewannen 30 Liter Bier für ihr nächstes Straßenfest. Auf dem dritten Platz gab es zwei Gewinner: Zum einen das Legoland, bestehend aus Hinter den Heid Teichen, Foss Sieck, Segge Moor und Im Felde, zum anderen die Gifhorner Straße und gewannen jeweils 15 Liter Bier für ihr nächstes Straßenfest.

Nach der Siegerehrung gab es eine kleine After Show Party im Thekenraum des Schützenhauses, um den Abend gemütlich bei netten Gesprächen ausklingen zulassen.

Einen Tag später, am 02. Oktober startete der Musikalische Nachmittag mit Konzerten vom Musikzug Emmen, dem SZ Schwarzes Corps Knesebeck, dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Knesebeck und dem Geburtstagskind selbst. Bei Kaffee und Kuchen lauschte das große Publikum des Schützenhauses den Klängen der vier Musikvereine. Unter anderem reaktivierten wir einige unserer ehemaligen Mitglieder, um diesen Tag und den 111. Geburtstag zu einem unvergesslichen Moment zu machen.

Zum großen Finale spielten alle vier Musikvereine mit ca. 100 Musikern aus Jung und Alt zusammen den „Mars de Medici“ und „Preußens Gloria“.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlichst bei allen Fans, Zuschauern und Gastvereinen bedanken, die uns an diesem Wochenende unterstützt haben! Vielen Dank!

Geschrieben: 09.11.2022

Spannendes Wochenende zum 111. Geburtstag

3. Auflage der Game Show / Musikalischer Nachmittag


Am ersten Oktober Wochenende des Jahres 2022 wollen wir unser 111-jähriges Jubiläum feiern. Und das auch mit euch! Als Auftakt soll am Samstag, den 01. Oktober 2022 eine dritte Auflage der „Game Show“ stattfinden. Dieses Event wurde bereits im Jahre 1994 und 2011 durchgeführt. Im Stil der vergangenen Veranstaltungen, soll auch in diesem Jahr wieder durch verschiedenste Wettkämpfe bzw. Spiele herausgefunden werden, welche Mannschaft der Knesebecker Straßen, die Beste ist. Ab 17 Uhr Öffnen die Tore der Arena (Schützenhaus Knesebeck) und ab 18 Uhr wird die Veranstaltung beginnen. Während der ca. 4 Stunden dauernden Veranstaltung dürft ihr euch mit eurer Straßenmannschaft in diversen Disziplinen untereinander messen. Dabei werdet ihr je Spiel/je Wettkampf einen oder mehrere Gladiatoren ins Rennen schicken, die bei den unterschiedlichsten Prüfungen zeigen müssen, was sie alles können. Dabei zählt nicht nur körperliche Fitness, sondern auch logisches Denken und Geschicklichkeit, um einen möglichen Sieg für eure Straße einzuholen. Je breiter eure einzelnen Teams aufgestellt sind, umso bessere Chancen habt ihr bei jedem einzelnen Wettkampf. Dadurch soll ein buntes Rahmenprogramm für alle Altersschichten entstehen und wir hoffen, dass viele Knesebecker Teams dabei sein werden. Schließlich gibt es auch für die besten drei Straßen bzw. Teams einen Preis zu gewinnen, um das nächste Straßenfest zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen! Nach der Siegerehrung wird es zu einem gemütlichen Ausklang des Abends übergehen, bei dem auch das ein oder andere Spiel noch einmal von allen ausprobiert werden kann. Anmeldeschluss hierfür ist Sonntag, den 4. September bei: Jasper Rode (015120058007)   Am Tag darauf, Sonntag den 02. Oktober 2022, soll es dann etwas ruhiger und musikalischer werden. Dazu haben wir uns vier befreundete Vereine eingeladen um ab 14 Uhr ein Konzert für euch zu spielen. Mit dabei sind der Spielmannszug Schwarzes Corps Knesebeck, der Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Knesebeck, der Musikzug Emmen und der Fanfarenzug „Elche“ Vorsfelde. Der Eintritt hierzu ist frei!   Bis dahin, wir freuen uns auf euch! 🖤💚

Geschrieben: 26.08.2022

Infoabend im Vereinsheim

Neuausbildungsstart im Flötenbereich

Auf die Ausbildung von jungen Musikern wird seit Generationen im Spielmannszug des Jägercorps Knesebeck e.V. viel Wert gelegt.

Am Freitag, den 3. Juni 2022 fand um 18:00 Uhr im Vereinsheim des Spielmannszuges dazu ein Infoabend zur Neuausbildung im Flötenbereich statt. Hierbei wurden gezielt Jungen und Mädchen ab 8 Jahren gesucht, die Lust haben neue Freundschaften zu schließen und gemeinsam in einer großen Gemeinschaft zu musizieren.

Der Spielmannszug konnte Interessierten die Gelegenheit bieten in den Übungsalltag zu schnuppern und das Vereinsheim zu besichtigen, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Selbstverständlich waren auch alle Eltern dazu herzlichst eingeladen.

Sie haben den Termin verpasst? Gar kein Problem! Finaler Ausbildungsstart ist am Freitag, den 17. Juni 2022 um 18:00 Uhr im Vereinsheim auf dem Schützenplatz. Bei spontanem Interesse ist jeder herzlichst Wilkommen! 

Für weitere Informationen schauen Sie sich gerne hier auf unserer Homepage im Bereich "Ausbildung" um oder kontaktieren unseren Jugendwart Jasper Rode unter der 0151/20058007.

Der Spielmannszug freut sich auf ein zahlreiches Erscheinen.

Geschrieben: 10.06.2022

Über Stock und Stein bei bestem Wetter

Jugendzug Frühjahrswanderung ein voller Erfolg

Samstag, den 12. März konnte unser Jugendzug zur jährlichen Wanderung aufbrechen. In den vergangenen Jahren wurde diese immer Ende Januar durchgeführt, es wurde sich aber aufgrund der aktuellen Corona Situation dazu entschieden, diese in den März zu verschieben.

Rund 14 junge Musiker trafen sich dazu um 9:30 Uhr im Vereinsheim, um die insgesamt 3,5 km lange Strecke über Knesebecks Wanderwege bei strahlendem Sonnenschein zu bewältigen. Während der Tour wurden auch Pausen eingelegt, in der die Kids und ihre Ausbilder sich stärken konnten. Sie mussten sich aber auch in geschicklichen Spielen, wie dem ostfriesischen Klassiker Teebeutelweitwurf, beweisen.

Um ca. 13:00 Uhr kam die Gruppe wieder im Vereinsheim an und es gab für alle nochmal eine Stärkung bei Bratwurst und Brötchen. Danach ließ man den Nachmittag in geselliger Runde mit Outdoor Spielen wie Wikingerschach ausklingen.

Am Freitag zuvor fand ein Elternabend statt, bei dem unser Jugendwart die Eltern unserer jungen Musiker über die Planung und die musikalischen Ziele für das Jahr 2022 informieren konnte. Gleichzeitig nutze man die Gelegenheit, um sich mit den Eltern über den Fortschritt des Nachwuchses auszutauschen und auch mögliche Verbesserungsvorschläge zu besprechen.

Wir heißen jederzeit Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren, sowohl Mädchen als auch Jungs willkommen, die daran interessiert sind in einer großen Gruppe an Flöte und Trommel zu musizieren, sowie neue Freundschaften zu schließen.

Geschrieben: 29.03.2022

Start in die neue Saison mit frischem Elan und neuen Zielen

Jahreshauptversammlung 2022

Kürzlich konnte der Spielmannszug Jägercorps Knesebeck die jährliche Generalversammlung ausrichten. Streng den Auflagen der Behörden folgend, gab es auch dieses Mal ein Hygienekonzept, Abstandsregeln, kein gemütliches Beisammensein nach der Versammlung und kein zünftiges Essen.

Da die letztjährige Jahreshauptversammlung corona-bedingt erst im September stattfinden konnte, fielen die Berichte des 1. Vorsitzenden, des 2. Vorsitzenden, des Kassenwarts, des musikalischen Leiters, des Jugendwarts, des Instrumentenwarts und des Schießwarts recht kurz aus, weil es seitdem kaum einen geregelten Übungsbetrieb und keinerlei musikalische Einsätze, Schützenfeste und Meisterschaften gegeben hatte, durch die sogenannte Winterruhe und die Begrenzung von Aktivitäten bis maximal 10 Personen musste das Üben auf Kleingruppen begrenzt oder sogar wieder ganz aufgegeben werden. Bei den anstehenden Wahlen wurde Simon Könnecke als Instrumentenwart für eine weitere Amtszeit gewählt.

Für dieses Jahr 2022 freut sich der Spielmannszug, sein 111. Geburtstag mit allen Knesebecker Mitbürgern feiern zu dürfen. Am 01. Oktober 2022 gibt es ein Revival der erfolgreichen Game – Show, bei der die Knesebecker Straßen in Mannschaften gegeneinander antreten. Hier wird es wieder auf Spaß, Kreativität, Geschicklichkeit und Spontanität ankommen. Die Spielleute haben viele neue Spiele und Aktionen geplant, die Einladungen und Informationen an die Knesebecker Bürger werden in Kürze verschickt. Abends wird es zu der Musik eines DJ´s noch eine zünftige Aftershowparty geben. Tags darauf lädt der Spielmannszug dann mit Kaffee und Kuchen zum musikalischen Nachmittag in das Schützenhaus in Knesebeck ein. Umrahmt wird dieses gemütliche Beisammensein von mehreren befreundeten Musikvereinen aus der Region. Hier sind alle Bürger aus Knesebeck und der Umgebung herzlich willkommen.

Sowohl der erste Vorsitzende Tim Kluge als auch der musikalische Leiter Hendrik Mann riefen bei ihren Berichten nochmal den im Oktober durchgeführten Ummarsch mit Platzkonzerten in Erinnerung. Bei allen Platzkonzerten konnten sich die Spielleute über viele Knesebecker Bürger freuen, die ihrer Musik lauschen wollten. Hierfür bedankten sich beide nochmals ausdrücklich bei allen Freunden, Verwandten, Bekannten und weiteren Zuhörern und natürlich bei der freiwilligen Feuerwehr für die Begleitung und Sicherung bzw. Sperrung der Straßen. Während Tim Kluge nochmal die diversen Renovierungsmaßnahmen ansprach, die die Spielleute immer in Kleingruppen in der übungsfreien Zeit im Vereinsheim durchgeführt haben, fand Hendrik Mann sehr ernste Worte über die Schäden bei der Musikalität und Kameradschaft, die der Verein in den letzten beiden Jahren erlitten hat. Aber mit dem Blick nach vorne, neuem Elan, frischen Mut und vielen motivierten Musikern wird ab nun wieder voller Tatendrang und Leidenschaft an den Übungstagen geprobt und die Kameradschaft und Vereinsidentifikation neu entfacht. Voller Hoffnung freuen sich die Spielleute die diversen Schützenfeste und Feierlichkeiten ab Mai musikalisch zu umrahmen, der Höhepunkt wird dann das Jubiläumswochenende im Oktober sein.

Der Jugendwart Jasper Rode konnte für die jugendlichen Musiker noch berichten, dass es eine „Winterwanderung“ und dann folgend weitere Aktivitäten für den Jugendzug geben wird. Natürlich werden stetig und gerade nach der langen Pause wieder motivierte und interessierte Mädchen und Jungen ab etwa 8 Jahren gesucht, die Lust haben ein Instrument zu erlernen und in einem interessanten Verein neue Freunde zu finden. Auch ältere Jugendliche können sich jederzeit bei ihm, Jasper Rode, aber auch jedem anderen Vorstandsmitglied melden, um genaue Informationen zu den Instrumenten, den Übungstagen oder ganz allgemein dem Vereinsleben zu erhalten.

Geschrieben: 26.03.2022

Weitere News laden
^